Historischer Puppen Workshop (8 Termine)

Historischer Puppen Workshop - Kursanbieter Puppenstudio Leukefeld
Kategorie
Nr
HH-HH-701
Kursanbieter
Veranstaltungsort
Hamburg
Sprache
Deutsch
Level
Anfänger
Fortgeschrittener
Termine
Buchung auf Anfrage (8 Termine á 2,5h, 100 €)
Preis
100,00 €
Worum geht es in dem Kurs?

In diesem Kurs lernst Du die Herstellung einer Puppe aus dem 19. Jahrhundert. Hierbei wird besonders auf eine original getreue Fertigung geachtet. Im Kurspreis sind keine Materialkosten enthalten. Je nach Puppe fallen hier Materialkosten ab 200 Euro an. Der Einstieg in diesen Kurs ist jederzeit möglich - immer Donnerstags 16:00 - 18:30 Uhr. Maximal 4 Teilnehmer pro Termin.

Was lerne ich in dem Kurs?

Ärcheologische Funde belegen, dass es schon im alten Troja Spielpuppen gab. Die Bedeutung und das Material von Spielpuppen haben sich jedoch über die Jahrhunderte verändert. Wurden im 6 Jh. in Griechenland die Puppen noch aus Terracotta und als Opferbeigabe gefertig, waren Puppen im römischen Reich oftmals aus kostbaren Materialien wie Elfenbein, Beinstein, Silber oder Gold gefertigt und wurden zu besonderen Anlässen verschenkt. Später wurde bei der Fertigung von kostbaren Puppen weniger auf das Material Wert gelegt. Vielmehr spielte die Kleidung einer Puppe eine entscheidende Rolle. So entstanden über die Jahrhunderte weitere Puppentypen wie bemalte oder bewegliche, hergestellt aus den unterschiedlichsten Materialien von Holz über Pappenzeuch bis hinzu Porzellan oder Wachs.

Du fertigst Dir in diesem Kurs eine Puppe, wie sie vor 150 Jahren gefertigt wurde. Dabei wird neben der Erstellung der Puppe, besonders bei der Materialauswahl Wert auf Authentizität gelegt. Nach Herstellung des Porzellan Kopfes und Fertigung des Pappmache Körpers, behandelt ein Großteil des Kurses die Bemalung des Porzellankopfes. Hier sind Konzentration und gute Sehkraft gefragt. Unterstützung erhältst Du hierbei zu jeder Zeit von Ursula Leukefeld.

Was muss ich zum Kurs mitbringen?

Es sind keine Vorkentnisse erforderlich. Bei der Bemalung des Prozellankopfes ist neben Konzentration, die Sehkraft wichtig, ggf. bitte eine Brille oder Lupe mitbringen.

Wie lange dauert der Kurs?
8 Termine á 2,5 Stunden, immer Donnerstags 16:00 - 18:30 Uhr
Adresse (Details)

Reventlowstrasse 52, in Hamburg

Welche Zahlungsmethoden werden angeboten?
Zahlung vor Ort
Wie lauten die Stornierungsbedingungen?

Stornierungsgebühren (pro Person) bei Stornierung innerhalb 24 Stunden vor Kursbeginn: 20% der Kursgebühr.